Burg Klempenow
29.06.2019 bis 11.08.2019

Fibonaccis Krückstock

Barbara Wetzel ist eigentlich Bildhauerin, erfindet aber auch gerne Sachen. Sie fertigt Sägearbeiten an und druckt sie dann, egal wie groß sie sind auf Papier oder Stoff.

Über die bildhauerische Arbeit mit dem Holz kam Barbara Wetzel auch zur Grafik. Und mit dem Holzschnitt auf Papier führte der Weg geradewegs zur Buchgestaltung. „In meiner Arbeit verwende ich Holz sowohl für meine oft überdurchschnittlich großen Holzschnitte als auch für meine plastische Arbeit. Es entstehen Bilder, Bücher, Skulpturen und Installationen, die ohne Umweg mit dem Betrachter Kontakt aufnehmen.“

Druckstöcke bilden in Barbara Wetzels Werkstatt an einem zentralen Ort eine wachsende Stempelgemeinde, in der jedes Druckzeichen auch einen eigenen Namen trägt. Weberschiffchen, Stachelhaut oder Tapetenmuster werden immer wieder für die Erfindungen einer bildnerischen Struktur-und Zeichenwelt in Erwägung gezogen und neu verwendet. Die Intuition bringt sie gegenüber dem Kalkül in Stellung. Davon zeugen vor allem die Zeichnungen. Letztlich entscheidet nicht Handwerk oder kunsttheoretisches Denken über das Werk, sondern das künstlerische Gespür.

Barbara Wetzel, geboren 1969 in Wittenberge, Steinmetzlehre, Bildhauerdiplom an der HfBK Dresden, lebt und arbeitet in Katelbogen/ Mecklenburg, wichtigste Arbeiten: Kunst am Bau mit körperbehinderten Kindern am Landeskindergarten für Körperbehinderte Neubrandenburg, Arbeit mit Strafgefangenen der JVA Bützow für die BUGA Schwerin, Zahlreiche Arbeiten in privaten Sammlungen, Stipendium der Stadt Neubrandenburg 2001, Zukunftspreis der Koppel66 Hamburg 2009

Barbara Wetzel
Handzeichnung | Holzschnitt | Skulptur

Ausstellungseröffnung

Samstag, dem 29. Juni 2019 um 16 Uhr

Einführung: Dr. Simone Tippach-Schneider
Musik: Gabriele Hesse, voc

Burg Klempenow - Kultur-Transit-96 e.V.
Burg Klempenow 15
17089 Breest

Öffnungszeiten
Burg/Galerie/Besichtigungen
Mi – So: 11 - 18 Uhr